Assessment Services.

Assessment Services

Assessments, darunter psychometrische Assessments und Assessment Centers, sind zuverlässige und aussagekräftige Beurteilungsinstrumente. Die gewonnenen Informationen unterstützen Sie bei der Entscheidung bei Neueinstellungen, Beförderungen, Nachfolgeplanung und geben Ihnen auch konkrete Hinweise auf das Potenzial oder den Entwicklungsbedarf von internen wie auch externen Kandidaten.

Assessment Centres

Wir simulieren Arbeitssituationen und können so das Potenzial eines Kandidaten für eine spezifische Führungsposition beobachten. Wir arbeiten immer nach dem „4-Augen-Prinzip“, das heißt, 2 Assessoren beobachten einen Kandidaten. So können wir einen höheren Grad an Zuverlässigkeit garantieren. Mit unserer objektiven externen Meinung unterstützen wir Sie bei der Auswahl von Führungskräften und bei Ihrer Entscheidungsfindung für eine Nachfolgeplanung oder die Besetzung einer neuen Position. Darüber hinaus erstellen wir einen schriftlichen Bericht, der unter anderem die Stärken und den Entwicklungsbedarf aufzeigt, welche im Assessment Center festgestellt wurden.

Wir unterstützen Sie mit folgenden Dienstleistungen:

  • Unterstützung bei der Gestaltung der erforderlichen Prozesse, abgestimmt und eingebettet in Ihre Unternehmens- und HR-Strategie
  • Auswahl und Entwicklung von Simulationen, die auf die Kernkompetenzen Ihres Unternehmens abgestimmt sind
  • Vorbereitung und Organisation des Back Office
  • Schulung Ihrer internen Assessoren
  • Durchführung der Assessment Centers, einschließlich Moderation, Assessorenrolle und Rollenspiele
  • Erstellung eines schriftlichen Berichts für die Kandidaten und die Entscheidungsträger Ihres Unternehmens
  • Feedback-Gespräche mit den Kandidaten im Anschluss an das Assessment Center

Development Centres

Development Centers helfen Unternehmen, den Weiterentwicklungsbedarf von internen ‚High Potentials‘ zu identifizieren und gezielte Maßnahmen einzuleiten. Der definierten Zielgruppe gibt es zudem die Möglichkeit, eigenes Verhalten zu reflektieren sowie Stärken und Entwicklungsbedarf zu erkennen. Die Kandidaten durchlaufen während eines Development Center mehrere Managementübungen, abgestimmt auf vordefinierte Verhaltenskriterien, welche in einem festgelegten Zeitraum und unter Beobachtung geschulter Assessoren absolviert werden sollen. In der Regel sind dabei auch Ihre Linienmanager und HR-Partner eingebunden. Schriftliche Berichte und abschließende Feedbackgespräche helfen den Kandidaten, ihre Stärken und ihren Entwicklungsbedarf zu erkennen und gezielet Maßnahmen zu definieren.

Wir unterstützen Sie mit folgenden Dienstleistungen:

  • Unterstützung bei der Gestaltung der erforderlichen Prozesse, abgestimmt und eingebettet in Ihre Unternehmens- und HR-Strategie
  • Entwicklung von Kompetenzmodellen / Verhaltenskriterien
  • Auswahl und Entwicklung von geeigneten Simulationen, welche auf die Kernkompetenzen Ihres Unternehmens abgestimmt sind
  • Vorbereitung und Organisation des Back Office
  • Schulung Ihrer internen Assessoren
  • Durchführung der Development Centers, einschließlich Moderation, Assessorenrolle und Rollenspiele
  • Erstellung eines schriftlichen Berichts für die Kandidaten und die Entscheidungsträger Ihres Unternehmens
  • Durchführung von Feedback-Gesprächen mit allen Kandidaten des Development Center
  • Durchführung von Follow-up-Aktivitäten im Anschluss an das Development Center, zum Beispiel Coaching, Mentoring oder andere Weiterbildungsprogramme

Psychometric Assessments

  • Psychometrische Assessments für Einzelpersonen und Teams
  • 360-Grad- oder 270-Grad-Beurteilungen
  • Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit
  • Umfragen über Führungsverhalten

Wir decken verschiedene Sprachen ab, darunter Englisch, Deutsch und Chinesisch sowie viele andere, vor allem europäsiche Sprachen. Die Ergebnisse können teilweise mit anderen geografischen Normen verglichen werden.